Landwirtschaftsschule Ingolstadt, Abteilung Hauswirtschaft
Landrat Alexander Anetsberger virtuell zu Gast

Landrat Alexander Anetsberger traf Studierende und Lehrkräfte der Landwirtschaftsschule Ingolstadt am 5. März 2021 digital zur Besichtigung der neuen Schulräume und zur Vorstellung des neuen Semesters. In diesem Rahmen stellten die Studierenden ihre aktuelle Projektarbeit zum Thema Ei vor.

Josef Schnell, stellv. Behördenleiter, betonte in seiner Begrüßung, wie engagiert sich der Landkreis Eichstätt als Schulträger gezeigt hat. Dies belegt aus Sicht der stellv. Schulleiterin Christine Schwarzmeier auch, welch hohen Stellenwert die hauswirtschaftliche und landwirtschaftliche Bildung für den Landkreis Eichstätt hat.

Neue Räume, mehr Digitalisierung

Die Umbau- und Digitalisierungsmaßnahmen an der Landwirtschaftsschule Ingolstadt, Abt. Hauswirtschaft sind inzwischen weitgehend abgeschlossen.

Ursprünglich war eine Führung für Landrat Anetsberger durch das Schulgebäude mit Blick auf die zusätzlichen Gruppenräume und den neuen Nähsaal geplant. Dieser ermöglicht nun gefahrloses, ergonomisches und rationelles Arbeiten. Auf Grund der Kontaktbeschränkungen musste die Besichtigung verschoben werden. Jedoch war es ein dringendes Anliegen, dem Landkreis den Dank für die Modernisierung und Digitalisierung der Landwirtschaftsschule Ingolstadt, Abt. Hauswirtschaft auszusprechen. So wurde kurzerhand eine Online-Konferenz einberufen, um wenigstens anhand von Bildern Einblicke in das Schulgebäude und das Schulleben zu ermöglichen.

Projektfinale
Die Studierenden hatten dazu eine Präsentation vorbereitet. Im Fach Projektmanagement haben sie das Thema Ei unter die Lupe genommen und aus zehn hauswirtschaftlichen Perspektiven betrachtet. Die Ergebnisse wurden in der Konferenz vorgestellt und zeitgleich online auf der Schulseite veröffentlicht. Außerdem bauen die Studierenden einen Instagram-Account des aktuellen Semesters auf (hauswirtschaftsmaedls_in), in dem bis Ostern das Thema Ei gespielt wird.

Lesen Sie hierzu auch

Das Ei - zehn hauswirtschaftliche Perspektiven

Unsere Studierenden haben im Fach Projektmanagement das Thema Ei unter die Lupe genommen und aus zehn hauswirtschaftlichen Perspektiven betrachtet. Schauen Sie doch mal vorbei! Mehr

Landwirtschaftsschule Ingolstadt, Abteilung Hauswirtschaft

Der einsemestrige Studiengang der Abteilung Hauswirtschaft vermittelt Fertigkeiten und Fachwissen in der Hauswirtschaft, dem Familien- und Haushaltsmanagement. Voraussetzung ist ein Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft. Der Unterricht findet in Teilzeitform statt. Mehr